Banner-3

HOME

KENWOOD

ANTENNEN

DOKUMENTE

MIKROFONE

AOR 5000 A

 

ROYCE 1-625

SOMMERKAMP TS-288A

COLT EXCALIBUR SSB

 

KENWOOD TS-515

CONTEST

DOKUS Tipps

IMPRESSUM

SWAN

 

MADER 1-625

SOMMERKAMP FL-200B

COURIER CHIEF 23

 

KENWOOD TS-700

VHF Direct

 

 

ATLAS 210X

 

UNIVERSE 5500

SOMMERKAMP TS-788

KAISER KE9015 + CBM

 

KENWOOD TS-820

STATION

MUSEUM

 

JRC NRD-535

 

WAGNER 510

SOMMERKAMP HISTORY

STABO XM 4012n

Dokumentation zum Empänger AOR AR 5000A

Der AR 5000A wurde in einer Verkaufsplattform angeboten. Der Empfänger ist aus dem Hause BOGER Funk in Aulendorf und kommt ursprünglich aus Japan. Die Fa. BOGER Funk ist in Europa der führende Anbieter dieser Marke und zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die AOR Geräte dort noch verfeinert bzw. auch modifiziert werden.

Das Modell das ich habe, ist ein AOR AR5000A PLUS DX der neben seiner Grundausstattung noch folgendes optionales Zubehör beinhaltet:

  • AOR CT5000 - CTCSS Unit zum Empfang von Subton-Frequenzen
  • 550Hz Collins CW-Filter

AOR Aussenansicht

Bild Innenansicht

AOR Innenansicht

Außenansicht Grafik - Quelle Bedienungshandbuch Deutsch von BOGER Funk.

Frontseite Grafik

Wer sich mit diesem sehr guten Empfänger beschäftigt und das WEB nach Informationen absucht, wird bei seiner Suche auch auf Meinungen zu diesem Spitzenempfänger stoßen. Darunter war auch die Bedienerfreundlichkeit, die nicht bei allen Anwendern als positiv beschrieben wird.
Ich kann das so nicht bestätigen.
Gut, die Bedienungsanleitung ist nicht auf wenige DIN A4/A5 Seiten zusammen gefasst, sondern das Deutsche Handbuch umfasst 150 Seiten. Ich kann als Anwender auch nicht erwarten, wenn ich einen so umfassenden Empfänger habe, dass dieser mit wenigen Klicks komplett bedient werden kann.

Sicherlich ist es hilfreich wenn man eine Kurzübersicht anlegt, damit man die wichtigen Punkte griffbereit hat. Ich fertige nachfolgend eine solche Liste an, die gerne zum weiteren Gebrauch verwendet werden kann.  Der Betrieb bzw. die Anwendung dieser Aufstellung erfolgt in Eigenverantwortung. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Das Zeichen > bedeutet in der Aufstellung nicht “größer als” sondern soll vermitteln, dass die nächste Taste gedrückt werden soll. Beispiel “FUNC > 3” Bedeutet, zuerst Taste “FUNC” drücken und danach die Taste “3”.

Anwendung

Taste(n)

Vorgang

 

 

 

Antennenanschluss wählen

FUNC > ATT

Den SUB DIAL Drehknopf drehen und mit ENT bestätigen

Modulationsart wählen

MODE

Den SUB DIAL Drehknopf drehen und mit ENT bestätigen

ZF-Bandbreite

FUNC > 3

Den SUB DIAL Drehknopf drehen und mit ENT bestätigen

Audio Tiefpassfilter

FUNC > MODE

Den SUB DIAL Drehknopf drehen und mit ENT bestätigen

SAERCH Mode

VFO

Suchfunktion innerhalb eines Frequenzbereiches. Solange die VFO Taste drücken bis im Display VA erscheint. Danach die Frequenz eingeben und mit ENT bestätigen. Dann VFO solange drücken bis VB erscheint. Zweite Frequenz eingeben. Taste VFO länger als eine Sekunde gedrückt halten und der Suchlauf beginnt zwischen den beiden eingegebenen Frequenzen. Squelch Regler muss geschlossen sein sonst startet der Suchlauf nicht.

SEARCH Mode Pause

FUNC > SEARCH

Die Tasten UP oder DOWN solange drücken, bis PAUSE erscheint. Mit dem SUB DIAL Drehknopf drehen bis die gewünschte Pause (in Sekunden) eingestellt ist. Mit ENT bestätigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCAN Mode

 

Suchfunktion innerhalb gespeicherter Kanäle. Erklärung folgt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Liste wird nach und nach umfangreicher je nachdem wie ich Zeit habe

Übersicht der Gerätetypen die im gleichen Gehäuse geliefert werden.

  • AOR AR 5000 A = 10kHz - 2600MHz
  • AOR AR 5000 A DX = 10kHz - 2600MHz
  • AOR AR 5000 A +3 = 10kHz - 3000MHz
  • AOR AR 5001 D = 40kHz - 3100MHz
  • AOR AR 5700 D = 9kHz - 3700MHz
  • AOR AR 6000 = 9kHz - 6000MHz

Folgende Downloads sind im WEB zu finden

Anfang Februar des Jahres 2024 konnte ich einen zweiten AOR AR 5000 A kaufen. Das Gerät ist nicht in den Händen von BOGERFUNK gewesen und neben der Gerätebezeichnung ist nicht das BOGERFUNK Logo.
Beide Geräte sollen miteinander an einer Antenne betrieben werden. Meine Wahl fiel auf den PS-LF-4 Antennensplitter von BG7TBL. Ein sehr handliches Teil das etwas größer als eine Zündholzschachtel ist. Die Anschlüsse sind SMA. Im Fachhandel gibt es die dementsprechenden Kabel von SMA-Stecker auf N-Stecker für den Anschluss an den Receiver und  ein Kabel mit N-Buchse für das Antennenkabel von der Antenne.

Empfangsschaltung

PS-LF-4

Die inneren Werte des Standardgerätes AOR 5000A zum AOR 5000A-DX

AOR 5000A und AOR 5000A-DX

Am 05.04.2024 erhielt ich meinen dritten AOR 5000A. Wenn mir irgendwann, zu einem vernünftigen Preis, ein vierter über den Weg läuft, wird das meiner. Dann wären alle Anschlüsse des PS-LF-4 Verteilers belegt. Mit dem dritten Receiver gibt es auch keine Probleme. Er ist so wie die meisten Receiver sind, in der Grundausstattung.

Kleiner Tipp:
Wie kann man auf schnelle Art und Weise überprüfen, welche Bandbreiten das Gerät hat ohne es zu öffnen? Durch drücken der Tasten “FUNC” und dann “3” kann man erkennen welche Bandbreiten das Geräte hat. Standard ist 3,0kHz / 6,0kHz / 15,0kHz / 30,0kHz / 110,0kHz und 220,0kHz. Verstellbar mittels SUB-DIAL Regler. Sollten zusätzlich noch weitere Daten im Display erscheinen, wie 0,5kHz / 2,5kHz oder 5,5kHz, so wurden zusätzliche Filter verbaut.

Bericht wird fortgesetzt.