Banner-3

HOME

KENWOOD

ANTENNEN

DOKUMENTE

MIKROFONE

AOR 5000 A

 

ROYCE 1-625

SOMMERKAMP TS-288A

COLT EXCALIBUR SSB

 

KENWOOD TS-515

CONTEST

DOKUS Tipps

IMPRESSUM

SWAN

 

MADER 1-625

SOMMERKAMP FL-200B

COURIER CHIEF 23

 

KENWOOD TS-700

VHF Direct

 

 

ATLAS 210X

 

UNIVERSE 5500

SOMMERKAMP TS-788

KAISER KE9015 + CBM

 

KENWOOD TS-820

STATION

MUSEUM

 

JRC NRD-535

 

WAGNER 510

SOMMERKAMP HISTORY

STABO XM 4012n

Dokumentation zum CB-Funkgerät Sommerkamp TS-788DX

Die Sommerkamp TS-788DX, sowie ihr Vorgänger die TS-780DX, waren in den Hochzeiten des CB-Funks die Exportgeräte für den ambitionierten DX’er. Über deren technische Qualität lässt sich streiten und aus heutiger Sicht waren die Geräte nicht das gelbe vom Ei, allerdings haben sie inzwischen einen Kultstatus erlangt und auch auf Facebook gibt es eine reine Sommerkamp-Gruppe.
Das Schlachtschiff, die TS-788DX, wird heute je nach Zustand von 300 - 700 EURO gehandelt. Erstklassige Geräte, quasi Ladenneu, wurden in Ebay auch schon für 850 Euro verkauft. Ich besitze mehrere dieser Geräte und eines soll nun modernisiert und mit Modifikationen ausgestattet werden.
Die erste Adresse dafür und in den Kreisen der Sommerkamp-Fans sehr gut bekannt, ist der Ingenieur Maurer in Graz. Er gilt als Koryphäe für die Modifikationen, die er zudem auch selbst entwickelt hat.
Vom Versand bis zum Rückerhalt des Gerätes sind gut 4 Wochen vergangen. Das ist durchaus normal da dieser OM, Aufgrund seiner Qualitäten, sich über einen regen Zulauf freuen darf. Die Gesamtkosten für den Komplettumbau inkl. FM-RX Verbesserung, Squelch und Ablage betrugen 350.- EURO. In meinem Fall mussten noch diverse Kleinteile erneuert werden die mit 19.- EURO zu Buche schlugen.
Für eine Sommerkamp TS-788DX muss nach erfolgtem Umbau im Schnitt gut 600 - 800 Euro hingelegt werden. Wer so ein Gerät besitzt gehört schon zum elitären Kreis derer, die etwas besonderes haben. Diese Geräte werden selten zum Verkauf angeboten.

Durch den Umbau hat das Gerät folgende Funktionen, die in einem pdf-File der Fa. Maurer erläutert werden.
Auf YOUTUBE gibt es hierzu weitere Informationen. Den Suchbegriff TS 788 Sommerkamp eingeben und schon wird man fündig.

Der Umbau brachte das was versprochen wurde. Saubere Frequenzmodulation, Frequenzstabilität, Frequenzerweiterung und weitere positive Punkte die man dem pdf.File entnehmen kann. Besonders gut finde ich die Umschaltmöglichkeit vom Frequenzmodus in den Kanalmodus. Damit meine ich, dass man z.B. auf 27.555 MHz ist und kurz schauen möchte was auf seinem Hauskanal z.B. 21 für Aktivität ist. Kurz Umschalten und schon ist man auf den CB-Kanälen.

20220908_172910

20220908_172938

Inzwischen, seit den letzten Zeilen des Berichtes, hat sich einiges im Bestand der SOMMERKAMP Geräte bei mir getan.

Derzeit befinden sich vier 788er bei mir im Bestand:

  • SOMMERKAMP TS-788DX mit Maurer Umbau wie oben beschrieben
  • SOMMERKAMP TS-788DX derzeit zum Umbau bei Maurer in Österreich (Stand Juli 2023)
  • SOMMERKAMP TS-788DX im Originalzustand, im origonal Karton mit der original Betriebsanleitung - wird nicht umgebaut
  • SOMMERKAMP TS-788DX als Ersatzteilträger

Folgende SOMMERKAMP Geräte befinden sich noch in meinem Bestand:

  • SOMMERKAMP TS-610 (nur das Multifunktionsmikrofon). Der absetzbare TRX fehlt noch.
  • SOMMERKAMP TS-630S
  • SOMMERKAMP TS-664S
  • SOMMERKAMP TS-780DX

Hat der  Verfasser des Berichtes eine “Macke”, soviele Geräte sein Eigen zu nennen. Vielleicht ja, vielleicht beschäftige ich mich auch gerne mit der Historie von Wolfgang Sommerkamp und vielleicht  bin ich auch von diesem Funkpionier begeistert, aber es waren zu seiner Zeit eben auch geile Exportgeräte auf dem Deutschen Markt.

Ende des Berichtes Dezember 2023.